Jahrgang 1969
20 Jahre Führungserfahrung bis Geschäftsführung / Executive Level
(Medien- und Telekommunikation)
12 Jahre Erfahrung im
Bereich Training, Coaching und Mentoring
Führungs- und Ergebnisverantwortung für:
Stationärer Vertrieb, e-Commerce, e-Care, Telemarketing, Customer Management B2C und B2B, Informationsmanagement, Training, Qualitätsmanagement, Prozesse und
Projekte
Laufende berufsbegleitende Fortbildungen,
spezialisiert auf Change Management, Digitale Transformation, Business-Analysen und Unternehmens-Integrationen
Tätigkeit als Aufsichtsratsmitglied
Selbständig tätig seit 2018
Ich komme aus der beruflichen Praxis mittelständischer börsennotierter Unternehmen. Nach 20 Jahren Führung, zwei Börsengängen,
diversen Unternehmenskäufen und nachfolgender Integration der Unternehmen weiß ich eines ganz sicher: Transformationen gelingen nur, wenn Menschen und Unternehmenskultur(en) ebenfalls
berücksichtigt werden – und das nicht nur auf Folien. Das Risiko, dass detailliert ausgeklügelte Strategiepapiere in der Umsetzung scheitern
ist hoch, wenn die Bedeutung der Unternehmenskultur unterschätzt wird.
Das gilt auch für Unternehmen des Mittelstands und Familienunternehmen, deren Wertschöpfungsketten sich ändern und die mit knappen Ressourcen in die digitale Transformation gehen. Dabei geht es
nicht nur um Kunden, die heute schon maßgeschneiderte
Lösungen und individuelle Produkte zum Preis von Massenware erwarten, sondern auch um starres Festhalten von Mitarbeitern an gewachsenen Strukturen. Hier zahlt es sich immer aus, einen sinnvollen Brückenschlag zwischen Bewährtem und Neuem zu schaffen.
Hier setze ich an. Eine meiner ersten Fragen ist immer: Haben Sie Erkenntnisprobleme oder Umsetzungsdefizite? Mein Fokus liegt dann auf der Balance zwischen
unternehmerischen Rahmenbedingungen, verfügbaren Ressourcen und persönlicher Weiterentwicklung der jeweiligen Beteiligten. Und ich arbeite nicht nur konzeptionell, sondern ich setze die Konzepte auch faktisch
um, wenn Ihnen die Ressourcen fehlen.