Jahrgang 1969
20 Jahre Führungserfahrung bis Geschäftsführung / Executive Level
(Telekommunikation und Medien)
12 Jahre Erfahrung in
Training, Coaching und Mentoring
Ergebnisverantwortung für:
Vertrieb B2C
Customer Management B2C / B2B
Projekt- und Prozessmanagement
Tätigkeit als Aufsichtsratsmitglied
Selbständig tätig seit 2018
Spezialisiert als Breitband-Consultant auf:
Glasfaserausbau Netzebene 3 und 4
Business-Analysen
Digitale Transformation
Change Management
Ich komme aus der beruflichen Praxis mittelständischer börsennotierter Unternehmen. Nach 20 Jahren Führung, zwei Börsengängen,
diversen Unternehmenskäufen und nachfolgender Integration der Unternehmen weiß ich eines ganz sicher: Transformationen gelingen nur, wenn Menschen und Unternehmenskultur(en) ebenfalls
berücksichtigt werden – und das nicht nur auf Folien. Das Risiko, dass detailliert ausgeklügelte Strategiepapiere in der Umsetzung scheitern
ist hoch, wenn die Bedeutung der Unternehmenskultur unterschätzt wird.
Das gilt auch für Unternehmen des Mittelstands und Familienunternehmen, deren Wertschöpfungsketten sich ändern und die mit knappen Ressourcen in die digitale Transformation gehen. Dabei geht es
nicht nur um Kunden, die heute schon maßgeschneiderte
Lösungen und individuelle Produkte zum Preis von Massenware erwarten, sondern auch um starres Festhalten von Mitarbeitern an gewachsenen Strukturen. Hier zahlt es sich immer aus, einen sinnvollen Brückenschlag zwischen Bewährtem und Neuem zu schaffen.
Hier setze ich an. Eine meiner ersten Fragen ist immer: Haben Sie Erkenntnisprobleme oder Umsetzungsdefizite? Mein Fokus liegt dann auf der Balance zwischen
unternehmerischen Rahmenbedingungen, verfügbaren Ressourcen und persönlicher Weiterentwicklung der jeweiligen Beteiligten. Und ich arbeite nicht nur konzeptionell, sondern ich setze die Konzepte auch faktisch
um, wenn Ihnen die Ressourcen fehlen.