Ich komme aus der beruflichen Praxis börsennotierter Unternehmen. Nach über 20 Jahren Führungsverantwortung, zwei Börsengängen, diversen Unternehmenszukäufen, nachfolgenden Integrationen und Transformationen der Organisation weiß ich eines ganz sicher: Strategien können nur dann nachhaltig erfolgreich implementiert werden, wenn Unternehmenskultur und Menschen ebenfalls berücksichtigt werden – und das nicht nur auf Folien.

Das Risiko, dass selbst detailliert ausgeklügelte Strategiepapiere in der Umsetzung scheitern, ist hoch, wenn die Bedeutung der Unternehmenskultur unterschätzt wird. Es zahlt sich aus, einen sinnvollen Brückenschlag zwischen Bewährtem und Neuem zu schaffen. Mein Fokus liegt dabei auf der Balance zwischen unternehmerischen Rahmenbedingungen, persönlicher Entwicklung und verfügbaren Ressourcen.

Egal ob Training, Coaching oder Beratung - die Lösungen liegen bei den betroffenen Beteiligten. Ich kläre Situationen und Anliegen im Vorfeld systemisch ab, begleite die Lösungsfindung und Umsetzung in der Praxis und biete Struktur und Raum für alle zu sortierenden und zu verarbeitenden Aspekte.


Worauf ich Wert lege: Jeder einzelne Beteiligte hat Ergebnisverantwortung.

Ein vertraulicher Umgang mit sämtlichen Themen und Inhalten versteht sich von selbst.