Um ein funktionierendes, schlagkräftiges Prozessmanagement aufzubauen, braucht es von der Unternehmensspitze über die verschiedenen Führungsebenen bis zum einzelnen Mitarbeiter als erstes ein gemeinsames Verständnis zu Begriffen wie Effektivität, Effizienz, Stabilität, kundenzentriertes End-to-End-Denken sowie interdisziplinäres Arbeiten. 

End-to-End-Prozesse richten sich z. B. im Breitband-Ausbau am Kunden- und Infrastrukturlebenszyklus aus.

 

•       Produktentwicklung / Innovation

•       Marketing / Vertrieb

•       Planung

•       Bau / Realisierung

•       Inbetriebnahme / Provisionierung

•       Abrechnung

•       Kundenservice / Entstörung

•       Vertragsende / Rückbau

In produzierenden Unternehmen ist der Materialfluss das steuernde Element. Er verbindet Produktion und Logistik. 


Ein Schlüssel für den Erfolg im modernen Prozessmanagement liegt im Aufbau bereichsübergreifender Prozessteams 
mit klaren Rollen und Verantwortlichkeiten sowie selbstgesteuertem Arbeitsmodus. Strukturelle Prozessorientierung führt mittelfristig und dauerhaft zu einer Veränderung der organisatorischen Auffassung eines Unternehmens. Prozessmanagement ist in diesem Sinne ein integrativer Ansatz bei der Unternehmenssteuerung. 

Als Prozess-Managerin unterstütze ich Sie und Ihr Unternehmen bei der Bestandsaufnahme Ihrer aktuellen Prozess-Situation und stimme mit Ihnen gemeinsam eine Prozesslandkarte und die gewünschte Art der Prozess-Dokumentation ab. Mein Spektrum reicht dabei von der ganzheitlichen Konzeption der Prozessarchitektur bis hin zur Modellierung sämtlicher Einzelprozesse mit den verantwortlichen Fachbereichen, wenn Ihnen die Ressourcen fehlen.